Corona-Bilanz
Direktor des Kirchzarter Gymnasiums: Jeder fünfte Schüler hat Defizite
Das zweite Schuljahr unter Corona-Bedingungen geht zu Ende. Wo haben Schüler Nachholbedarf? Wie kann ihnen geholfen werden? Rolf Merkel vom Marie-Curie-Gymnasium in Kirchzarten ordnet ein.
Mi, 21. Jul 2021, 14:11 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Merkel: Die Wertschätzung für die Schule ist definitiv gestiegen. Vielen ist bewusst geworden, wie wichtig sie als sozialer Treffpunkt und für den Austausch ist – und dass virtueller Unterricht die persönliche Begegnung mit Klassenkameraden und Lehrkräften nicht ersetzen kann.
BZ: Sie sind also nicht zufrieden damit, wie es gelaufen ist?
Merkel: Mit dem virtuellen Unterricht durchaus, das haben wir gut hinbekommen. Weniger glücklich bin ich damit, dass die Politik vor allem die Siebt- bis Zehntklässler kaum im Blick hatte. Sie hat der Lockdown besonders hart getroffen.
BZ: Warum gerade sie?
Merkel: Wir hatten einen gewissen ...