Disharmonien mit der Stadt wegen Raumnot

BZ-Plus Dem Musikverein Zähringen mangelt es wegen der Corona-Verordnung und der Zwischen-Nutzung des Gemeinderats im Bürgerhaus an Platz zum Proben.  

Zu den Kommentaren
Mail
Orchestersprecher Thomas Strecker (Tro...em heimischen Bürgerhaus in Zähringen.  | Foto: Thomas Kunz
Orchestersprecher Thomas Strecker (Trompete), Sophie Männer (2. Vorsitzende, Posaune/Euphonium), Beatrix Männer (Organisationsleiterin, Tuba) und der 1. Vorsitzende Holger Kriwett (Baritonsaxophon) vor dem heimischen Bürgerhaus in Zähringen. Foto: Thomas Kunz

Der Proberaum des Musikvereins Zähringen im Untergeschoss des Bürgerhauses war schon immer gut besetzt, wenn dort das große Orchester am Üben war. Doch jetzt, im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen, herrscht ernsthafte Raumnot – so ernst, dass das Weihnachtskonzert und die Konzerte im kommenden Jahr gefährdet sind. Auch um den Nachwuchs sorgen sich die Verantwortlichen. Die Regeln der Stadtverwaltung zur Nutzung des Bürgerhauses seien schwer nachzuvollziehen.

. Der Übungsraum des Musikvereins (MV) im Bürgerhaus an der Lameystraße ist 12,50 Meter lang, 7,60 Meter breit und gut 3,50 Meter hoch. Vor Corona haben dort regelmäßig bis zu 50 Frauen und Männer gemeinsam musiziert. Doch das geht jetzt nicht mehr – zum Schutz vor Corona-Ansteckungen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar