Dringend gesucht: Arbeitsplätze
Bleiberecht: Bis Ende 2009 brauchen alle, die bleiben wollen, Jobs / Neue Regelungen bringen manchen Familien Nutzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bisher haben mit den Bleiberechtsregelungen 96 Menschen in Freiburg eine befristete Aufenthaltserlaubnis bekommen. Das sind knapp zehn Prozent der mehr als 1000 "Geduldeten", die hier seit Jahren ohne Perspektiven leben. Ihre Zahl wird voraussichtlich zumindest vorübergehend auf rund 400, also um 40 Prozent, steigen: Mit der gesetzlichen Regelung vom Sommer können Duldungen bis Ende 2009 in eine Aufenthaltserlaubnis eingetauscht werden – danach ist nur Verlängerung geplant, wenn jemand Arbeit hat. Genau die Arbeit aber ist das Hauptproblem.
Den Topyüreks haben die neuen Regelungen geholfen. Die Eltern der siebenköpfigen kurdischen Familie aus der Türkei fühlen sich jetzt endlich sicherer. 16 Jahre lang lebten sie von Duldung zu Duldung, 16 Jahre lang hatte die schwer psychisch traumatisierte Fatma Topyürek ...