Düstere Aussichten im Etat
Gestern Abend im Gemeinderat: Stadt muss im Jahr 2010 neue Millionen-Kredite aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Die Stadt Titisee-Neustadt hat das Jahr 2009 zwar "relativ gut überstanden", in den kommenden zwei Jahren wird es jedoch düster. "Die Verschlechterung der finanziellen Rahmenbedingungen trifft uns sehr hart", erklärt Bürgermeister Armin Hinterseh. Gestern Abend legte die Stadtverwaltung dem Gemeinderat den Haushaltsentwurf für 2010 vor. Die Stadt kann ihre laufenden Ausgaben nicht aus den Einnahmen bestreiten und muss rund 2,5 Millionen Kredite für die dringendsten Investitionen aufnehmen.
2009 konnte die Stadt ihre Aufgaben und Investitionen noch mit den Rücklagen, die in den guten Jahren 2007 und 2008 angespart wurden. Die Sparkonten sind jetzt geleert und wie überall fehlen auch der Wälderstadt Gewerbesteuereinnahmen. "Hier zeichnet sich auch für 2010 keine Besserung ab", befürchtet Stadtkämmerer Andreas Graf, es könne sogar nicht ausgeschlossen werden, ...