Account/Login

Als eine Eisenbahn im Rekordtempo entstand

  • Di, 11. September 2018
    Efringen-Kirchen

BZ-Plus Museumsleiterin Maren Siegmann hat für eine Führung zum Tag des Denkmals entlang der Rheintalstrecke Interessantes über den Eisenbahnbau zusammengetragen.

Maren Siegmann mit einem Plan des Stre...zes in Baden aus dem 19. Jahrhundert .  | Foto: Jutta Schütz
Maren Siegmann mit einem Plan des Streckennetzes in Baden aus dem 19. Jahrhundert . Foto: Jutta Schütz

EFRINGEN-KIRCHEN (jut). Eisenbahnfahren war um die Mitte des 19. Jahrhunderts ein echtes Abenteuer – zumindest auf der Strecke zwischen Kleinkems und Efringen-Kirchen. Auf der einen Seite steile Weinberge, auf der anderen der Abgrund zum damals noch nicht regulierten Rhein. Dazu fuhr man auf dem Abschnitt von Schliengen nach Efringen-Kirchen über einige neuartige Schienenbauwerke wie die heute noch existierende "Bogenstelli" in Bad Bellingen und durch Tunnel, die zu den ersten Eisenbahntunneln Deutschlands gehörten.

Auf einer Wanderung am "Tag des offenen Denkmals" von Kleinkems nach Efringen-Kirchen mit Museumsleiterin Maren Siegmann erfuhren rund 30 Neugierige viel Wissenswertes zur Eisenbahngeschichte der Region. "Entdecken, was uns verbindet" – so lautete das Motto des diesjährigen "Tags des offenen Denkmals" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel