Ein Achteck für die ganze Welt

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Mario Hoesel (stock.adobe.com)
Foto: Mario Hoesel (stock.adobe.com)
Das Stoppschild ist das einzige Verkehrsschild mit acht Ecken – und das nahezu weltweit. Das sorgt selbst bei fremden Schriftzeichen und Verdreckung international für Sicherheit.

Die Standardgröße eines Stoppschilds beträgt dem Verkehrszeichenkatalog zufolge 900 mal 900 Millimeter. Die Übergröße von 1050 mal 1050 Millimeter kommt bei Straßen mit höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz, damit es auch aus größerer Entfernung rechtzeitig zu erkennen ist.
Die Straßenverkehrsordnung führt das Stoppschild als Verkehrszeichen Nummer 206. Es wurde mit der Einführung einer neuen Straßenverkehrsordnung am 1. März 1971 für verbindlich erklärt.

Ein Bußgeld in Höhe von zehn Euro riskiert, wer an einem Stoppschild das "unbedingte Haltgebot" ignoriert. Vorausgesetzt, niemand wurde gefährdet oder geschädigt, sonst wird’s teurer.

Knallrot war schon bei den ersten Eisenbahnsignalen im 19. Jahrhundert die favorisierte Farbe für "Halt!".

Weitere Artikel