Ein altes Schulhaus für modernen Unterricht
Das Schulgebäude in Mundingen wurde im November 2012 eingeweiht / Ein Blick in die Geschichte des Mundinger Schulwesens / Gefeiert wird am 23. Juni.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN-MUNDINGEN. Vor 100 Jahren wurde in Mundingen ein Meilenstein gesetzt: Die Einweihung des Schulhauses wurde gefeiert. Dieses Jubiläum ist am 23. Juni Anlass für ein Schulfest – und für einen kleinen Rückblick, der sich an den beiden Ortschroniken des Emmendinger Stadtteils orientiert. Sie stammen von Christian Philipp Herbst und Hans Wägner.
Ersterer befasste sich auch mit dem Schulwesen in der "guten" alten Zeit und da war von Bildungsplänen keine Rede: Es gab kein Geld und also eigentlich keine Schulmeister, allenfalls gelegentlich Unterricht sozusagen als Nebenjob für diejenigen, die die Glocken läuteten und das Gotteshaus sauber hielten. In Mundingen wohnte der ...