Ein Aufwand, der sich häufig lohnt
Der Täter-Opfer-Ausgleich ist ein neuerer Ansatz, um Konflikte jenseits des reinen Strafrechtes konstruktiv aufzuarbeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Mediation – die freiwillige, konstruktive Beilegung eines Konflikts mit Hilfe eines unbeteiligten Dritten als Mediator – hat in zivilrechtlichen Streitigkeiten in jüngster Zeit stark an Bedeutung gewonnen. Aber auch im Strafrecht wird sie angewandt. Täter-Opfer-Ausgleich heißt es diesem Fall und findet auch im Bereich Lörrach mehr und mehr Zuspruch.
Während sich die Rolle des Opfers im Strafverfahren auf die eines Zeugen beschränkt, bietet der Täter-Opfer-Ausgleich die Möglichkeit, mit dem Beschuldigten über die Straftat und deren Folgen zu sprechen und ihn direkt mit seiner Tat zu konfrontieren. Der Beschuldigte hat nicht nur die Chance, sich bei seinem Opfer zu entschuldigen. Durch ein Eingeständnis seines Fehlverhaltens und das Bemühen, die Ursachen und Konsequenzen ...