Ein Bürgerhaushalt zum Vorzeigen

In Berlin-Lichtenberg bestimmen die Bürger seit zwei Jahren über den Bezirkshaushalt mit – und machen aus der Not eine Tugend.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Im Berliner Stadtteil Lichtenberg gehört der Bürgerhaushalt seit zwei Jahren zum politischen Alltagsgeschäft. Mit seinen rund 260 000 Einwohnern verwaltet der Berliner Stadtteil damit das größte Bürgerhaushalts-Projekt Deutschlands. Ein Blick in die Hauptstadt.

Dass es um das Image des Berliner Problembezirks Lichtenberg einmal so gut bestellt sein würde, hätte vor Jahren noch kaum jemand geglaubt. Heute gilt der Stadtbezirk deutschlandweit als vorbildlich – zumindest wenn es um Bürgerbeteiligung und Haushaltsplanung geht. Der "Lichtenberger Bürgerhaushalt" ist Aushängeschild und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christina Emmrich, Hartz IV.

Weitere Artikel