Account/Login

Ein Dokument der Stadtgeschichte

Klaus Fischer
  • Fr, 27. Juli 2012
    Ettenheim

Der Historische Verein ersteigerte eine Verkaufsurkunde aus dem Jahre 1544 / Dokument hat den Stadtbrand 1637 überdauert.

Ein Stück Stadtgeschichte: Die Verkaufsurkunde aus dem 1544.  | Foto: Ulrike Hiller
Ein Stück Stadtgeschichte: Die Verkaufsurkunde aus dem 1544. Foto: Ulrike Hiller

ETTENHEIM. Für 271 Euro hat Bernhard Uttenweiler eine Original-Urkunde aus dem Jahr 1544 auf Ebay ersteigert. Doch dieser Niederschrift auf Pergament ist für die Stadthistoriker in ihrer Bedeutung in Euro gar nicht darstellbar. Denn mit der Urkunde gelangt die Stadt in den Besitz eines der wenigen Dokumente aus der Zeit vor dem Stadtbrand 1637 während des 30-jährigen Krieges, bei dem auch das Stadtarchiv ein Raub der Flammen geworden war. Bei einem Pressetermin im Rathaus wurde die Original-Urkunde am Mittwoch Bürgermeister Bruno Metz und damit für die Ausstellung im Stadtmuseum übergeben.

Die Präsentation des neuen Exponats fürs Stadtmuseum glich einer Feierstunde. Und das nicht ohne Grund, denn nach rund 470 Jahren kommt das Dokument wieder zurück an den Ort, wo es einst auf aus Rinderhaut hergestelltem Pergament und in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel