Ein Fall für den Orgelinspektor

Tanja Bury

Von Tanja Bury

Sa, 27. Dezember 2014

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-WEIHNACHTSSERIE: Johannes Götz auf Spurensuche.

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wenn dieser Inspektor die Kirche betritt, geht es nicht um einen Krimi, sondern um eine Königin. Um die Königin der Instrumente genauer gesagt, die Orgel. Johannes Götz ist nicht nur ein renommierter Organist und einer von zwei Bezirkskantoren im Kreis, sondern auch Orgelsachverständiger. Bei seinen Inspektionen nimmt er die edlen Instrumente genau unter die Lupe – wofür es nicht selten detektivischen Spürsinn braucht.

Einsatz in Kirchzarten: 1991 wurde die Orgel in die katholische Kirche St. Gallus eingebaut – von der Firma Metzler aus dem schweizerischen Dietikon im Kanton Zürich. "Eine Weltmarktfirma", wie Kantor Johannes Götz sagt. Mit schnellem Schritt eilt er die steinerne Treppe zur Empore hinauf. Hier steht das gute Stück.
"Jede Orgel hat ihre kleinen Besonderheiten", weiß Götz, schmunzelt und greift unter die Orgelbank. Ja, da ist er, der Schlüssel, der das Instrument in Gang setzt. Die Verstecke sind oft ähnlich, aber nie ganz gleich. Götz weiß das, weil er als Orgelinspektor für die Instrumente in den Dekanaten Neustadt und Breisach-Endingen verantwortlich ist. Die dafür notwendige Zusatzqualifikation hat Götz schon vor vielen Jahren erworben. "Ich liebe Orgeln. Das ist meine Welt." Mehr ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung