Ein Feuer und seine Folgen
In der Gartenstraße haben die Aufräumarbeiten begonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Ein Kran, zwei Aufgaben: Am vor zehn Tagen teilweise ausgebrannten Röbcke-Haus an der Ecke Rempart-/Gartenstraße laufen die Aufräumungsarbeiten. Stundenweise kann dafür der für die Sanierung des benachbarten Friedrichsbaus aufgestellte Kran benutzt werden. Auf 1,5 Millionen Euro hat der Sachverständige der Versicherung den entstandenen Schaden taxiert. Zur Brandursache gibt es von der Polizei noch keine offiziellen Auskünfte. Das Feuer ist wohl durch Unachtsamkeit beim Hantieren mit einer Herdplatte entstanden.
Von außen wirkt der Häuserkomplex nahezu unversehrt. Drinnen sieht die Sache dann schon ganz anders aus: Mehrere Zimmer sind nur verkohlte Höhlen. In anderen Räumen ist die Gipsdecke eingestürzt, die Wasserschäden gab's im ganzen Haus. 41 einzeln ...