Ein frohes Leben trotz Krankheit
VEREINT IM VEREIN: In Freiburg gibt’s mehrere Gruppen der Rheuma-Liga – auch eine für junge Patienten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Als ihre Krankheitsgeschichten anfingen, hätten sie mit vielem gerechnet, aber nicht mit Rheuma. Nicht in ihrem Alter: Stefanie Gerhardt war damals 14, Torsten Ivenz 16 Jahre alt. Und auch Sonja Maier war mit 23 noch sehr jung. Erst allmählich lernten sie, dass Rheuma alle unabhängig vom Alter treffen kann, und dass Rheuma nicht gleich Rheuma ist, weil es Hunderte verschiedener Erkrankungen gibt. Darüber tauschen sich die drei in der Freiburger Gruppe der Rheuma-Liga für junge Rheuma-Patienten aus. Vor allem aber haben sie Spaß miteinander.
So, wie sich Stefanie Gerhardt, inzwischen 24, eine typische Selbsthilfegruppe vorstellt, geht es in der insgesamt zehnköpfigen Gruppe sicher nicht zu: "Wir sitzen nicht im Kreis und reden über ...