Ein Gewinn für Mensch, Projekt und Hund
Vielerlei Freiburger Initiativen empfangen an den Freiburger Mitmachtagen Besucher und zeigen ihnen, wo und wie sie sich ehrenamtlich engagieren können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Für Menschen wie Renate Schulte sind die Freiburger Mitmachtage gemacht: "Ich bin seit einer Weile im Ruhestand", sagt sie. "Ich suche ein Ehrenamt, weiß aber noch nicht genau, was." Bei der viertägigen Aktion, die gestern startete, können sich Freiburg Initiativen präsentieren: Sie laden Interessierte zum Kennenlernen ein – so können alle Beteiligten schauen, ob sie zusammenpassen und das ausgewählte Projekt wirklich der richtige Ort ist, um der Gesellschaft und auch sich selbst etwas Gutes zu tun.
Renate Schulte sitzt an einer langen Kaffeetafel, vor ihr stehen eine Thermoskanne und ein Apfelkuchen. Um sie herum lachen und erzählen rund zehn Mitglieder einer Freizeitgruppe für Senioren mit geistiger Behinderung oder Demenz. Organisiert wird der Mittwochstreff vom ...