Ein großer Traum ist wahr geworden

Juliane Kühnemund

Von Juliane Kühnemund

Sa, 23. August 2014

Bonndorf

Janine Ketterer reitet auf den 7. Platz bei der Youth World Show in den USA / Die 18-Jährige ist zudem Vize-Europameisterin.

BONNDORF. "Das war eines der besten Erlebnisse, die ich je hatte." Wenn die 18-jährige Janine Ketterer von der Dusty Rose Ranch in Bonndorf über ihre erfolgreiche Teilnahme an der Youth World Show in den USA spricht, tut sie das mit leuchtenden Augen und einem Strahlen im Gesicht. Allein das Dabeisein war der Wahnsinn und dann konnte das junge Bonndorfer Cowgirl auch noch Platzierungen erreichen, die besser waren, als sie es sich in ihren kühnsten Träumen erhofft hatte. Platz 7 in der Reining-Weltmeisterschaft – der Hammer, und das war nicht der einzige Erfolg, den Janine Ketterer bei den Turnieren in den USA erzielen konnte. Und zurück in Deutschland setzte sie gleich noch einen drauf und wurde Vize-Europameisterin in der Westernreitdisziplin Reining.

Insgesamt sechs Wochen war die junge Bonndorferin in den Vereinigten Staaten, hatte sie sich doch mit hervorragenden Leistungen in der vergangenen Saison sowohl für den Youth World Cup in Texas, als auch für die Youth World Show in Oklahoma qualifiziert.
Der Youth World Cup ist eine Team-Weltmeisterschaft, 16 Mannschaften waren am Start, Janine trat für das Team Luxemburg an. Mit einem 5. Platz in der Summe aller Disziplinen haben die jungen Westernreiter hier schon gezeigt, dass dieser Sport nicht nur in amerikanischen Händen ist. Als ganz kurios bezeichnete Janine einen Medaillenplatz im Cutting – eine Disziplin, die sie eigentlich noch nie trainiert hat.
Bei allen Wettkämpfen in den USA musste Janine natürlich mit "fremden" Pferden reiten. "Ich hatte mit KC Fan Fair von Besitzerin Rebecca Alder aber ein gutes Quarter Horse für den World ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung