Ein Hausfreund für 400 000 Euro

Roboter tritt zum Aufräumdienst am Institut für Informatik an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Willkommen PR2: neuer Gaststar an der Uni Freiburg   | Foto: Brendler
Willkommen PR2: neuer Gaststar an der Uni Freiburg Foto: Brendler

FREIBURG. Endlich ist er da – gestern begrüßte das Institut für Informatik der Universität Freiburg mit einer Willkommensparty seinen heiß ersehnten Gast: den Roboter PR2, freundschaftlich auch Marvin genannt. Als eine von elf Forschungseinrichtungen bekommen die Freiburger den Roboter zwei Jahre lang von der Firma Willow Garage zur Verfügung gestellt – um ihm endlich eines beizubringen: ordentlich den Tisch abzuräumen.

Noch fremdelt er ein bisschen, der Star des Abends.Verharrt schüchtern vor der Tür, dreht nervös eine Runde um die eigene Achse, rollt kurz summend vor und zurück. Die Umgebung ist noch sehr neu, und die vielen Leute, die sich zur Begrüßung versammelt haben, machen ihm die Sache auch nicht leichter.
Im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel