Ein Lehmofen für das Schülerhaus
Die Kinder, die ihn bauten, haben in vier Tagen nicht nur das Ofenbauen erlernt, sondern auch Werte vermittelt bekommen
Felix Jehle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Elf Mädchen und Jungen im Alter von neun bis zwölf Jahren haben im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Kirchzarten einen Lehmofen für das Schülerhaus erbaut. Geleitet wurde das Ganze von Gudrun Janoschka, die sich schon seit Jahren sozialpädagogisch mit dem Naturhaus "Einfach Leben" für soziale Projekte in diesem Bereich einsetzt.
"Die Kinder sollen im Vordergrund stehen und selbst alles mitentscheiden; das letzte Wort aber haben wir", so stellte die Ökopädagogin Gudrun Janoschka (53) das Verhältnis zwischen den Leiterinnen und den Kindern dar. An ihrer Seite war während der vier Tage des Projektes "Lehmofen bauen" die 25-jährige kommunale Jugendreferentin Natalia-Anna Rozpiorska, die die Arbeit der Kinder nicht nur betreute, sondern auch ...