Joe Biden im Porträt

Ein Menschenfreund wird zum 46. US-Präsident gewählt

Frank Herrmann

Von Frank Herrmann

Sa, 07. November 2020 um 20:45 Uhr

Ausland

BZ-Plus Im dritten Anlauf und nach zwei Amtszeiten als Vizepräsident ist Joe Biden, 77, zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden. In seinem Leben liegen Triumph und Schmerz oft nah beieinander.

Joe Biden hat früh davon geträumt, einmal hinterm Resolute Desk zu sitzen, dem berühmten Schreibtisch im Oval Office. Er ist Mitte zwanzig, als ihn die Mutter seiner ersten Frau Neilia nach seinen Karrierezielen fragt und die Antwort bekommt: "Präsident. Präsident der Vereinigten Staaten". Er soll es mit großem Ernst gesagt haben, kann man in Biden-Biografien lesen. Nun ist er fast am Ziel, am Ende einer langen Laufbahn, in der Triumph und Schmerz immer nah beieinander lagen.
Hintergrund: Joe Biden gewinnt Pennsylvania – und wird US-Präsident
Er ist 29, als er im November 1972 für einen Sitz im US-Senat kandidiert. Ein Außenseiter, der im Duell mit dem Favoriten, einem gestandenen Republikaner, auf scheinbar verlorenem Posten steht. Die Sechzigerjahre, eine Zeit der Unruhe und des Aufbruchs, wirken noch nach. Biden wirbt damit, dass er für Wandel und Zukunft steht, während sein Widersacher die Vergangenheit verkörpere. Als Heranwachsender noch wegen seines Stotterns verspottet, setzt er sich tatsächlich durch. Wenige Wochen nach der Sensation folgt ein schwerer Schicksalsschlag.
Ein schwerer Unfall veränderte sein Leben für immer
Kurz vor Weihnachten ist seine Frau mit den drei Kindern auf einer Landstraße unterwegs. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung