Ein menschenscheuer Freund der Natur
Joseph Victor von Scheffel wäre heute 125 Jahre alt geworden / Der Autor vom "Trompeter von Säckingen" war schon zu Lebzeiten erfolgreich, aber nicht glücklich.
Peter Ch. Müller
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Begabt war er und erfolgreich. Genießen konnte der Autor des berühmten Buchs "Der Trompeter von Säckingen" sein Leben anscheinend dennoch nicht. Es zeichnet sich das Bild eines menschenscheuen Meisters voller Widersprüche.
Vor 125 Jahren, am 9. April, um 7 Uhr abends, ist Joseph Victor von Scheffel im Alter von sechzig Jahren gestorben. Todesort: Seine Wohnung in der Stephanienstraße Nummer 16 in Karlsruhe. Als Fünfzigjähriger ist er berühmt geworden – und hätte glücklich sein können. Denn die Bilanz seiner Errungenschaften ist überwältigend: Rechtzeitig gelang es dem jungen Juristen, dem Muff der Amtsstube zu entfliehen. Noch während seiner ...