Ein Plan für das Flächenpuzzle gesucht
Die Stadt braucht Platz für neuen Wohnraum und Flächen für die Klinik und das Landratsamt / Gesamtschau mit Potenzialmodell.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Neue Baugebiete, Nachverdichtung, neue Zentralklinik, neues Landratsamt, Lösungen für das MMZ-Areal hinter der Arbeitsagentur und für das Güterbahngelände – viele Problemstränge verwickeln sich derzeit zu einem Knoten. Zur Lösung soll nun eine gesamthafte Betrachtung beitragen, die der Gemeinderat am Donnerstag unter dem Stichwort Potenzialmodell in Auftrag geben soll. Parallel dazu wird eine interne Arbeitsgruppe für die großen Flächenreserven (Salzert-Erweiterung, Bühl III in Brombach) eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anstellen.
Flächenbedarf für WohnenMehr als 200 neue Wohnungen müssten pro Jahr in Lörrach entstehen, um der Wohnungsnot einigermaßen Herr zu werden. Auf dieser Grundlage hat sich bereits 2013/14 eine Wohnraumkommission mit allen Facetten der Problematik befasst und einen ganzen Maßnahmenkatalog vorgelegt. Zu den zentralen Punkten gehört eine Untersuchung darüber, wo neue Wohnungen entstehen könnten. Von einem ...