Ein Schlafplatz für alle Fälle
Die Nachfrage nach dem Angebot der Notschlafstelle hat sich auf hohem Niveau eingependelt / Nachfrage rund ums Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wohin, wenn man plötzlich keine Wohnung mehr hat oder man auf der Straße lebt und es Strömen regnet oder tiefe Minusgrade herrschen? Seit November 2005 gibt es für diese Fälle im Erich-Reisch-Haus eine Notschlafstelle, inzwischen das ganze Jahr über, und sie wird sehr stark in Anspruch genommen. 199 Personen haben im Jahr 2010 hier übernachtet, auch dieses Jahr waren es bisher schon knapp 100.
Am Anfang stand die Idee, eine Winterhilfe, insbesondere einen Schutz gegen Erfrieren, für wohnsitzlose Menschen anzubieten, berichtet Stefan Heinz. Tatsächlich sind laut einer Statistik der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe seit 2005 in Deutschland 43 Menschen erfroren, und man geht davon aus, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt. ...