Account/Login

"Ein Schritt in die richtige Richtung"

Daniel Gramespacher
  • Sa, 18. Dezember 2010
    Kreis Lörrach

Fast alle Kommunen im Kreis verfügen über Behindertenbeauftragte / Ziel: möglichst wenig Barrieren und möglichst viel Teilhabe.

Die Zahl der Menschen mit eingeschränk...behindertenbeauftragter Reiner Faller.  | Foto: A. Hönig.
Die Zahl der Menschen mit eingeschränkter Mobilität steigt im Landkreis. Wer da Barrieren nicht beseitigt oder vor vorneherein vermeidet, schade sich selbst, sagt Kreisbehindertenbeauftragter Reiner Faller. Foto: A. Hönig.

LÖRRACH. Für Menschen mit Behinderung gibt es im Landkreis Lörrach nahezu flächendeckend Ansprechpartner. 33 von 35 Städten und Gemeinden haben Behindertenbeauftragte in ihren Verwaltungen benannt. Reiner Faller, Behindertenbeauftragter des Landkreises, wertet dies als Riesenerfolg und einen "wichtigen Schritt in die richtige Richtung", wenngleich er auch weiß, dass aller Anfang schwer ist.

Acht Gemeinden aus dem Landkreis nahmen 2008 am Wettbewerb "Barrierefreie Gemeinde Baden-Württemberg" des Landesverbandes für Menschen mit Körperbehinderung teil. Vier davon wurden für ihre Bemühungen, Barrieren für Menschen mit Behinderung abzubauen, geehrt: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel