600 Jahre Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt

Ein Wahrzeichen und Wegweiser

Egal aus welcher Richtung man sich Kirchhofen nähert, die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt ist schon von weitem sichtbar und weist den Weg ins Dorf – wie ein Leuchtturm. Jetzt wird das Gotteshaus 600 Jahre alt und die Pfarrgemeinde feiert das mit einem großen Pfarrfest.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt.   | Foto: Gollrad
1/5
Die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Foto: Gollrad
Schaut man über den mit Bäumen gesäumten Vorplatz auf das Hauptportal der Kirche, ist die in Gold geschriebene Jahreszahl auf dem Torbogen gut zu sehen: 1409. Dieses Datum nahm die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Herbert Malzacher und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gerlinde Schätzle an der Spitze zum Anlass für das Kirchenfest. Doch Kirchhofen hat schon lange vorher als Sitz einer ausgedehnten Pfarrei von sich Reden gemacht: 1087 taucht sein Name bereits in einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel