Einblicke in die Archivarbeit

In einem Vortrag gibt Adrian Weis Einblicke in die Arbeit eines Archivs. Anmeldungen sind noch bis Sonntag möglich.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Rahmen der 750-Jahr-Feier wirft Adrian Weis in seinem Vortrag einen Blick ins Archiv und fragt "Wo ist Geschichte?" Woher wisse man eigentlich, dass Neustadt 750 Jahre alt ist? Oder welcher Vogt von wann bis wann im Amt war? Schließlich liegen diese Ereignisse Jahrhunderte zurück. Diese und andere Fragen will Weis in seinem Vortrag beantworten.

Anhand von ausgewählten Archivalien gewährt das Stadtarchiv in dieser Veranstaltung Einblicke in das Archivwesen und in seine Arbeitsweise. Außerdem geht es laut Ankündigung darum, wie Geschichte immer auch eine Geschichte der historischen Quellen ist und wie diese aus verschiedenen Perspektiven gelesen werden können.

Vortrag: "Blick ins Archiv – Wo ist Geschichte?" mit Adrian Weis, Donnerstag, 4. Dezember, ab 19.30 Uhr, VHS Hochschwarzwald, Seminarraum 2, in Titisee-Neustadt. Eintritt: sieben Euro, Anmeldeschluss ist am Sonntag, 30. November, Telefon 07651/1363 oder E-Mail [email protected].
Schlagworte: Adrian Weis
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel