Eine alte Liebe, die jung hält
BZ-SERIE: Auch Senioren lernen an der Jugendmusikschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Jugendmusikschule – dieser Begriff bedeutet auch, aber nicht nur, dass hier Jugendliche unterrichtet werden. Immer mehr Schüler sind den Kinderschuhen schon ein paar Tage (oder Jahre) entwachsen. Mit 77 Jahren der älteste Musikschüler in Titisee-Neustadt ist derzeit Saxofonist Karl-Heinz Keller. Nicht weniger Freude am Musizieren haben die 75-jährige Sängerin Elke Maier-Lübow und die zwei Jahre jüngere Oboistin Beate Ringwelski.
Saxofon – das wär’s! Karl-Heinz Keller träumte heimlich davon, dieses Instrument zu lernen – und spielte stattdessen viele Jahre Querflöte: in der Stadtmusik, im Münsterorchester und dem Städtischen Orchester. Und doch haben ihn die Klänge von Sidney Bechet, einem Jazzmusiker aus New Orleans, der sich in den 40er und 50er Jahren als Sopransaxofonist international einen Namen gemacht hat, nie losgelassen. "In meiner Jugendzeit war er oft im Radio zu hören", schwärmt Keller. "Das hat mich fasziniert." Doch ...