Eine Anleitung zum Umdenken
Senioren Union legt Leitlinien zum demografischen Wandel vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der demografische Wandel, genauer der wachsende Anteil alter Menschen, konfrontiert moderne Gesellschaften mit einer historisch neuen Situation. Die gelte es, "als Chance zu nutzen", sagt der frühere Landrat des Kreises Lörrach Alois Rübsamen. Das aber setze einen vorurteilsfreieren Blick auf das Alter und ein anderes Bewusstsein voraus. Dieser inzwischen auch in der großen Politik angekommenen Einsicht will der Kreisverband der Senioren Union in der CDU weiteren Schub und der Debatte mit einem Strategiepapier zusätzliche Impulse geben, hieß es gestern vor den Medien.
Die durchschnittliche Lebenserwartung im Kreis Lörrach liegt nach Berechnungen der CDU Senioren bereits heute bei fast 79 Jahren für Männer beziehungsweise 83,4 für Frauen. Schon in wenigen Jahren wird mehr als ein Drittel aller Erwerbstätigen älter sein als 50 Jahre. Mit anderen ...