Eine Brücke ohne rechten Glanz

Die Komtur-Bahnbrücke, die Herdern und Zähringen trennt, befindet sich in einem eher unansehnlichen Zustand.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicht  wirklich als Hingucker präsenti... von der Herdermer Seite aus gesehen.   | Foto: Ingo Schneider
Nicht wirklich als Hingucker präsentiert sich derzeit die Komtur-Bahnbrücke, hier von der Herdermer Seite aus gesehen. Foto: Ingo Schneider

ZÄHRINGEN. Helmut Stolz will unbedingt, dass diese Brücke saniert wird. Gemeint ist die Komtur-Eisenbahnbrücke an der Schnittstelle zwischen den Stadtteilen Zähringen, Herdern und Brühl-Beurbarung, unter welcher Habsburger- und Zähringer Straße ineinander übergehen. In der Tat erscheint sie etwas verwahrlost. Der Zähringer Bürger und Elektromeister im Ruhestand Stolz hat es sich zur Aufgabe gemacht, für eine Generalüberholung des imposanten Sandsteinsbaus zu kämpfen. Gute Idee, sagen manche – die aber wohl so bald nicht umgesetzt wird.

Als Schnittpunkt zweier wichtiger Verkehrswege, nämlich der Rheintal-Bahnstrecke und der Hauptstraße Habsburger-/ Zähringer Straße, mangelt es der Komturbrücke nicht an Prominenz. Allerdings mangelt es ihr an Pflege, sagt Helmut Stolz. Der 73-jährige Rentner macht sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel