Eine etwas andere Führung

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 15. Oktober 2019

Grenzach-Wyhlen

"Latrinengerüch(t)e" in Basel.

GRENZACH-WYHLEN (BZ). Helmut Bauckner vom Verein für Heimatgeschichte führt am Samstag, 19. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr bei einer von seinem Verein gemeinsam mit der Volkshochschule initiierten Stadtführung durch das etwas andere Basel. Neben den üblichen Highlights der Nachbarstadt wird Bauckner vor allem die hygienischen Probleme beleuchten, von denen man sich heute gar keine Vorstellung mehr machen machen und die man gerne übersieht.

Wer weiß schon, dass Basel erst in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Kläranlage bekam? Auch, dass man noch im 19. Jahrhundert im offen dahin fließenden Birsig Schlachtabfälle und Fäkalien entsorgte, kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Treffpunkt zu der Führung ist die Theodorskirche in Basel.

Anmeldungen und weitere Informationen unter http://www.vhs-gw.de vhs@grenzach-wyhlen.de oder Tel. 07624 1033.