Eine Frau, die aus dem Rahmen fiel

Meret Oppenheim wäre heute 90 Jahre alt geworden / Die Kindheit in Steinen ein Brunnen, aus dem sie künstlerisch schöpfte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STEINEN. "Schon die Kindheit ist für viele Künstler und Dichter wie ein Brunnen, wo man immer wieder herausschöpfen kann. Wo ich auch daraus schöpfe, denn aus dem Intellekt kommt nichts. Man kann nicht mit Intellekt Kunst machen", sagte Meret Oppenheim einmal. Die in Kunstkreisen weltberühmte Malerin und Dichterin schöpfte aus dem Brunnen ihrer Kindheit und Jugendzeit in Steinen (1914 bis 1932). Heute wäre sie 90 Jahre alt geworden.

Lange nach dem sie Steinen verlassen hatte, um sich in Paris zur Malerin ausbilden zu lassen, kamen Szenen aus Steinen in ihren Träumen vor, die sie seit ihrem 14. Lebensjahr aufgezeichnet hat. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel