Account/Login

Brexit

Eine zähe Angelegenheit

  • Ella Vidimlic, Klasse 8a, Hugo-Höfler-Realschule (Breisach)

  • Di, 25. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Im Frühjahr hat sich Ella Vidimlic aus der Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach hingesetzt und das Brexit-Chaos zu Papier gebracht. Hier ihr Überblick.

Gegner und Befürworter des Brexits  | Foto: Dinendra Haria
Gegner und Befürworter des Brexits Foto: Dinendra Haria
Das Wort "Brexit" setzt sich aus den Wörtern "britisch" und "exit" zusammen. Es steht für den bevorstehenden Austritt des Vereinigten Königreichs aus der
Europäischen Union. Am 23. Juni 2016 fand ein Referendum statt, bei dem 51,9 Prozent der Wähler die EU verlassen wollten. Diese Abstimmung führt dazu, dass das britische Pfund gegenüber dem Dollar den niedrigsten Stand seit 30 Jahren erreicht hat. Premierminister David Cameron, der für das Referendum verantwortlich war und sich für den Verbleib Großbritanniens in der EU einsetzte, trat im folgenden Monat zurück. Innenministerin Theresa May ersetzte David Cameron. Sie bleibt auch nach einer Wahl am 8. Juni 2017 Premierministerin.

Rückblickend auf die Stimmen unterstützten 53,4 Prozent der englischen Wähler den Brexit, verglichen mit nur 38 Prozent der schottischen Wähler. Weil England für die große Mehrheit der Bevölkerung Großbritanniens verantwortlich ist, wird das Ergebnis zu Gunsten von Brexit unterstützt. In Wales (wo "Leave" gewann) war die Mehrheit für den Brexit, in Schottland und Nordirland allerdings nicht. Der gesamte Austrittsprozess der EU begann am 29. März 2017, als May Artikel 50 des Vertrags von Lissabon auslöste. Das vereinigte Königreich hat von diesem Zeitpunkt an genau zwei Jahre Zeit, um eine neue Beziehung mit der EU zu verhandeln.

Die Gespräche begannen am 19. Juni 2017. Es tauchen immer wieder Fragen auf, weil kein Land jemals schon die EU verlassen und Artikel 50 verwendet hat. Am 25. November 2018 einigten sich Großbritannien und die EU auf ein 585 Seiten umfassendes Austrittsabkommen, ein Brexit-Abkommen, das Fragen wie Bürgerrechte, das Scheidungsgesetz und die irische Grenze berührt. Das Parlament hat am 15. Januar über diese Rücktrittsvereinbarung abgestimmt. Die Abgeordneten stimmten mit 432:202 für die Ablehnung der Vereinbarung. Theresa May hat am 21. Januar ihren Plan B vorgestellt. Der Plan wurde kritisiert, weil er dem ursprünglichen Deal sehr ähnlich war. Am 14. Februar erlitt sie eine weitere Niederlage, weil eine Gruppe von Euroskeptikern der Meinung war, dass ihr Plan einen No-Deal-Brexit nicht ausschließt.

Theresa May wird nun versuchen, über ihre Rücktrittsvereinbarung zu verhandeln und bis zum 12. März mit einem neuen Deal aufwarten zu können, um eine weitere sinnvolle Abstimmung zu treffen. Wenn die Parlamentsabgeordneten vor dem 29. März keine Einigung erzielen, sieht sich Großbritannien einem ungeordneten Austritt aus dem Block oder einem verzögerten Brexit gegenüber. Wenn das Abkommen "Plan B" genehmigt wird und Großbritannien am 29. März die EU verlässt, tritt eine Übergangszeit (in der der Status quo in Bezug auf Handel und Bewegung aufrechterhalten wird) in Kraft und dauert bis Ende 2020.

Diese Periode wird nicht ohne die Ratifizierung eines Deals beginnen. Die Wähler von "Leave" stützen ihre Unterstützung für den Brexit auf eine Reihe von Faktoren, darunter die europäische Schuldenkrise, Einwanderung, Terrorismus und die wahrgenommene Belastung der Brüsseler Bürokratie in der britischen Wirtschaft. Das Land hat sich auch nie für die Währungsunion der Europäischen Union entschieden, es verwendet das Pfund anstelle des Euro und teilt auch keine offenen Grenzen mit einer Reihe anderer europäischer Nationen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel