Porträt

Einer, der anpackt: SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch

Jens Schmitz

Von Jens Schmitz

Sa, 13. März 2021 um 09:00 Uhr

Südwest

BZ-Plus Am Sonntag finden in Baden-Württemberg die Landtagswahlen statt. Wir stellen die Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnen der Parteien vor, die im Landtag vertreten sind.

"Hübsche Galoschen!", sagt Andreas Stoch und streichelt ein paar handgefertigte Wildleder-Stiefel in der Herren-Abteilung. "Man hat instinktiv das Gefühl, man müsste jetzt Sachen angucken, weil man’s schon lang nicht mehr gemacht hat."
Die Waren im halbdunklen Modehaus Kögel, eingekastelt ins Fachwerk der Esslinger Innenstadt, haben seit Monaten keine Kunden mehr gesehen. Inhaber Alexander Kögel, Vorsitzender der City Initiative Esslingen, spricht von einer Katastrophe für die Geschäftswelt. "Wir brauchen eine Perspektive, auf die wir zuarbeiten können", bestätigt sein Besucher. "Deswegen gehe ich ja vor Ort, dass wir auch die Ideen sammeln."
Kögel möchte wissen, welche Chancen Klagen auf volle Entschädigung hätten. Stoch referiert die Rechtslage; er ist skeptisch. "Ich habe versucht, keine Vorlesung draus zu machen", sagt der 51-Jährige dann. "Aber da könnt ihr euch vorstellen, wie schwer es mir manchmal fällt, dem Kretschmann zuzuhören, wenn er sich zu rechtlichen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung