Einer oder keiner, aber nicht beide
Neunjähriges Abitur: Max-Planck-Gymnasium und Clara-Schumann-Gymnasium wollen eine von 22 Modellschulen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Das Landeskabinett hat beschlossen, dass jeweils 22 Gymnasien im Land ab dem Schuljahr 2012/13 und 2013/14 in einem Modellversuch wieder das neunjährige Gymnasium anbieten können. Aus Lahr haben das Max-Planck-Gymnasium (MPG) und das Clara-Schumann-Gymnasium (CSG) bereits die Anträge gestellt, eine Entscheidung fällt aber frühestens im März. Dass beide Schulen zum Zuge kommen, ist nicht zu erwarten. Möglich ist auch, dass keine der beiden den Zuschlag erhält.
Das Landeskabinett hat bislang nur die Zahl der Modellschulen und die Kriterien für das neunjährige Gymnasium (G 9) festgelegt. Ab dem nächsten Schuljahr kommen zunächst einmal 22 Schulen zum Zuge, ein Jahr später weitere 22. "Bei der Auswahl der 44 Modellschulen werde das Kultusministerium auf eine ausgewogene ...