Einwände aus Gutach gegen Bahnausbau
Zahlreiche Bürger kamen in die Gemeinderatssitzung / Beschwerden über Informationspolitik der Bahn / Forderungen nach Verschiebung des Kreuzungsbahnhofs.
GUTACH. Das Planfeststellungsverfahren der Deutschen Bahn zum Ausbau der Breisgau-S-Bahn verschaffte der jüngsten Gemeinderatssitzung in Gutach regen Zulauf von Bürgern. Gemäß der Planunterlagen sind weitreichende Veränderungen zu erwarten, um zwischen Waldkirch und Elzach den Halb-Stunden-Takt zu realisieren. Dafür sieht die DB unter anderem den Bau eines Kreuzungsbahnhofs in Gutach vor. Das wird von Bürgern und Gemeinderatsvertretern vor allem wegen der Nähe zur Wohnbebauung kritisch betrachtet.
Die bei einem Bürgertag (BZ berichtete) gesammelten Einwendungen und weitere Punkte nahm das Ingenieurbüro Rothenhöfer aus Karlsruhe, das von der Gemeinde zur Beratung bei dem Bahnvorhaben beauftragt wurde, in einer Stellungnahme auf. Diese wurde von den Ingenieuren Hermann Rothenhöfer und Manfred Hurde vorgestellt und vom Gemeinderat anschließend beschlossen, um sie mit weiteren Einwänden von Bürgern an das ...