Gelungene Integration

Eke Uzoma kam als Flüchtling und ist nun Fußball-Profi

Max Schuler

Von Max Schuler

Sa, 19. September 2015 um 15:29 Uhr

Müllheim

Erst spielte er für den SC Freiburg, dann in Serbien. Doch angefangen hat für Eke Uzoma alles in einer Sammelunterkunft für Flüchtlinge in Müllheim. Im Interview spricht der Nigerianer über sein Leben.

Eke Uzoma kam mit leeren Taschen nach Deutschland. Aktuell spielt er in Serbien. Begonnen hat alles in Müllheim, wo er wie viele Afrikaner in einer Sammelunterkunft lebte. Im Interview mit Max Schuler erinnert er sich an die Zeit zurück und erklärt, warum ihm bei den Bildern der Flüchtlingsströme die Tränen kommen.

BZ: Sie sind mit 14 Jahren aus Nigeria nach Müllheim gekommen. Heute gibt es dort eine Fußballmannschaft, die nur aus Flüchtlingen besteht und in der Kreisliga startet. Kennen Sie Team Afrika?
Uzoma: Ich habe von der Mannschaft gehört. Die Jungs müssen an sich glauben und mit etwas Glück können sie höherklassig spielen. Wille ist entscheidend.

"Ohne Rainer Wolf wäre nichts aus mir geworden"
BZ: Können Sie sich noch an die Zeit in Müllheim erinnern?
Uzoma: Das war eine riesige Herausforderung, ohne Eltern und mit nichts nach Deutschland zu kommen. In Karlsruhe musste ich mir zuerst mit acht Leuten ein kleines Zimmer teilen. Das war krass. Später in Müllheim waren wir zu zweit. Unterstützt ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ