Eldorado der Erdwärme

Die Region im Südwesten gilt bei Experten als besonders geeignet für geothermische Kraftwerke.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Bad Urach sah sich schon am Ziel: Nur wenige hundert Meter fehlten noch, und mit der Energiegewinnung aus Erdwärme hätte begonnen werden können. Doch dann stoppte eine plötzliche Kostenexplosion vergangene Woche die letzte Tiefbohrung. Experten am Freiburger Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) fürchten nun, dass die geothermischen Chancen des Oberrheins generell in Frage gestellt und viel versprechende Projekte gekippt werden könnten.

Dabei ist die Region am Oberrhein aus der Sicht des Landesamtes nämlich regelrecht prädestiniert für die Erdwärmenutzung. "In kaum einer anderen Gegend in Deutschland ist der Wärmestrom aus dem Erdinnern ähnlich hoch wie hier", sagt Ingrid Stober, Geothermie-Expertin am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel