Engpass
Eltern suchen händeringend Kindergartenplätze
Das haben sich viele Eltern anders vorgestellt. Die Stadt Freiburg kann aktuell keinerlei Kindergartenplätze anbieten. Auch für das nächste Kindergartenjahr, das im September beginnt, übersteigt die Nachfrage das Angebot.
Fr, 18. Jun 2010, 17:36 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Sozial- und Jugendamt räumt aktuelle Engpässe bei den Kindergartenplätzen ein. Damit liegt die CDU-Fraktion mit ihrer Einschätzung nicht falsch. Sie hatte in einem Brief an den Oberbürgermeister auf die "dramatische Situation der Kindergartenplätze in Freiburg" hingewiesen. Zum kommenden Kindergartenjahr sollen nach den Plänen der Verwaltung 190 Plätze für die über Dreijährigen entstehen, bis 2012 weitere 280.
"Wir wollen nichts beschönigen", räumt Sozial- und Jugendamtsleiterin Marianne Haardt ein. "Im Moment ist es schwierig, einen Kindergartenplatz zu finden." Bei der städtischen Platzbörse meldeten sich täglich suchende Eltern. Aber "zur Zeit können wir keine Plätze vermitteln". ...