Der Handel fährt runter

Emmendinger Einzelhändler in der Corona-Krise

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Mi, 18. März 2020 um 15:54 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Eine Glasscheibe zum Schutz zwischen Kasse und Kunde, andere Öffnungszeiten oder der Onlinehandel – die Geschäftsleute in Emmendingen versuchen, mit der Landesverordnung zurechtzukommen.

Am frühen Vormittag stehen Nicole Sexauer und Dietmar Schleier in der Markgrafenstraße. Für den Inhaber des Copy-Shops ist klar: "Ich werde schließen". Die Inhaberin des benachbarten Nagelstudios weiß dagegen gar nicht, was sie jetzt ihren Kundinnen, die immer wieder anfragen, sagen soll. Symptomatisch ist diese Ratlosigkeit an diesem Mittwoch für viele Geschäftsleute in der Emmendinger Innenstadt. Die Landesverordnung zur Schließung kam über Nacht.

Der Modehändler
Marcel Jundt wartete nicht auf die Direktiven der Landesregierung. Bereits am Dienstagnachmittag hat er entschieden, dass die Geschäfte des von ihm geführten Modehauses ab Mittwoch geschlossen sind. "Ich bin mir sicher, dass das Verbot kommt", kommt er der wahrscheinlichen Schließung zuvor. Bereits in den zurückliegenden Tagen sei die Kundschaft ausgeblieben, so dass sich die Öffnung wirtschaftlich nicht mehr rechtfertige. Vor allem sieht er aber auch eine Verantwortung für seine rund 50 Mitarbeiter. Diese will er nicht weiter der Gefahr aussetzen, dass sie sich am Arbeitsplatz infizieren könnten. Die Mitarbeiter werden zur Kurzarbeit angemeldet. Zugleich sieht er nun die Investition in den eigenen Online-Shop als rentierlich an. "Die Kunden können uns weiterhin erreichen", denn der seinatürlich immer noch ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ