Account/Login

Energiesparlampen keinesfalls in den Hausmüll

  • Di, 09. November 2010
    Freiburg

Energiesparlampen enthalten Quecksilber / Recyclinghöfe nehmen defekte Birnen an, teilweise nimmt auch der Handel sie zurück.

Nicht in den Hausmüll: Kaputte Energie...dermüll an Recyclinghöfen angenommen.   | Foto: daniel Gramespacher
Nicht in den Hausmüll: Kaputte Energiesparlampen werden als Sondermüll an Recyclinghöfen angenommen. Foto: daniel Gramespacher

Energiesparlampen enthalten giftiges Quecksilber und müssen deshalb fachgerecht entsorgt werden. Das wissen jedoch nur die wenigsten Verbraucher – oder sie sind zu faul, wegen einer Birne zum Recyclinghof zu fahren. Bundesweit landen neun von zehn Energiesparlampen im Hausmüll. Die Gemeinderatsfraktion der Unabhängigen Listen hat deshalb die Stadt Freiburg aufgefordert, mehr Rücknahmestellen einzurichten. Die Stadtverwaltung hält dies jedoch nicht für nötig und vertraut auf den Handel – und auf das Umweltbewusstsein der Freiburgerinnen und Freiburger.

Es ist eine dreiseitige Anfrage, welche die Unabhängigen Listen an die Stadtverwaltung geschickt haben – mit jeder Menge offener Fragen. Denn die Fraktion geht davon aus, dass sich das Problem verschärfen wird. Schließlich sollen die alten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel