Engagement ist mehr denn je gefragt
Talkrunde im Rathaus zum bürgerschaftlichen Engagement am Jahrestag der Eröffnung der Freiwilligenagentur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Auf den Tag genau ein Jahr nach dem Start der Freiwilligenagentur hat die Stadtverwaltung am Mittwoch mit einer Talkrunde im Foyer des Rathauses das Ehrenamt und seine Wertschätzung beleuchtet. Im Gespräch mit Moderator Matthias Zeller und vor etwa 100 Interessierten machten die Vertreter verschiedener Rheinfelder Einrichtungen und Vereine deutlich: Wenn darauf hingearbeitet werden soll, das bürgerschaftliche Engagement zu erhöhen, dann müssen auch die Strukturen stimmen.
In ihrem ausführlichen Impulsreferat ging Professor Cornelia Kricheldorff, Gerontologin und Leiterin des Instituts für angewandte Forschung an der katholischen Hochschule Freiburg, auf Wertschätzung und Erwartungsdruck beim bürgerschaftlichen Engagement in der Kommune ein. Vor sich enorm wandelnden ...