Erfolgreich trotz heftiger Kinderlähmung

Franz Schwendemann

Von Franz Schwendemann

Do, 29. April 2021

Laufenburg

BZ-Plus Der Laufenburger Historiker Franz Schwendemann berichtet in Corona-Zeiten über die Polio-Epidemie in den 1930er-Jahren / Wirksamer Impfstoff kam erst 1960.

Der Historiker Franz Schwendemann unternimmt in Corona-Zeiten einen Rückblick auf Polio-Epidemien in den 1930er-Jahren. Im ersten Teil am April in der BZ erinnerte er an Gerhard Hahn, in diesem zweiten und abschließenden Teil geht es um Rolf Maier, Bäcker- und Konditormeister aus dem aargauischen Laufenburg, und Winfried Müller aus der badischen Schwesterstadt, die an Kinderlähmung erkrankt sind.

. Rolf Maier wurde ein Jahr vor dem erneuten Ausbruch einer Polio-Epidemie im Hochrheingebiet im November 1935 geboren. Da er sich als Kleinkind häufig mit Angina plagte, entschlossen sich seine Eltern zu einer Mandel-OP im Clara-Spital Basel. Wie er selber erzählt, habe er mit vier Jahren, im Jahr 1939, beim Klinik-Aufenthalt in Basel, die Kinderlähmung "aufgelesen".
Nach heftigem Fieber war seine linke Seite gelähmt. Sein linker Unterschenkel war betroffen, das Bein blieb kürzer. Das Kind wurde zum Invaliden.
Soldaten wurde Ausgang gestrichen
Da noch keine Arzneimittel und Impfstoffe in der Schweiz und weltweit vorhanden waren, musste Rolf Maier jahrelang durch medizinische Notbehandlungen gehen. Er erhielt Schmerzmittel und entzündungshemmende Arznei, da keine antivirale Therapie existierte. Die heute vorgeschriebene Isolierung des ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung