Erklär's mir: Seit wann gibt es Speerwerfen?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie andere Ur-Sportarten – Ringen, Laufen, Springen – hat sich das Speerwerfen aus Bewegungen entwickelt, die für die Menschen vor Jahrtausenden (über-) lebenswichtig waren. Wann zum ersten Mal behauene Steine an die Spitze eines Stocks montiert wurden, um damit zu jagen, ist nicht bekannt. Die ältesten bekannten Holzspeere wurden in Schöningen in Niedersachsen gefunden, ihr Alter wird auf 270 000 bis 400 000 Jahre geschätzt. Bei den antiken Olympischen Spielen 708 vor Christus sollen erstmals Speere als Sportgerät benutzt worden sein. Später war die Wurf-Waffe vor allem in Schweden und Finnland beliebt. In der Neuzeit wurde Speerwerfen 1906 in Athen wieder olympische Sportart.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel