Erklär's mir: Was ist Sorgerecht?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kinder können noch nicht für sich selbst sorgen. Sie brauchen jemand, der sich um sie kümmert, der für sie einkauft und kocht, die Wohnung bezahlt und die Musikstunde, der dafür sorgt, dass sie zur Schule gehen, dass sie etwas lernen und dass es ihnen gut geht. Jemand, der auch aufpasst, dass die Kinder keinen Unfug machen. Wenn doch, dann müssen sie vielleicht auch einmal eine Strafe bezahlen. Meist sind die Jemands die Eltern. Aber manchmal streiten sich die Eltern und trennen sich. Und weil sie sich sowieso schon streiten, streiten sie sich auch, bei wem das Kind wohnt. Manche Kinder wachsen auch ohne Eltern auf oder nur beim Vater oder der Mutter. Wenn sich die Erwachsenen nicht einigen können, muss ein Gericht entscheiden. Das Gericht bestimmt dann, wer sich um das Kind kümmern soll, also wer das Sorgerecht bekommt. Der muss sich dann aber auch kümmern, er hat dann auch viele Pflichten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel