Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Täglich werden wir von Nachrichten überschüttet: Das fängt bei dir Zuhause an, wenn deine Mutter erzählt, was gerade im Ort los ist. "Der Fußballverein hat seit heute einen neuen Trainer" – das ist eine Nachricht, da du etwas Neues erfährst, das du vorher nicht wusstest. Wenn irgendwo auf der Welt ein bekannter Sänger gestorben ist oder zwei verfeindete Gruppen sich bekämpfen, dann sind das auch Nachrichten. Die Journalisten, die am Ort des Geschehens arbeiten, hinterfragen diese Nachrichten, überprüfen, ob sie wahr sind, und versuchen viele Informationen zum Thema herauszufinden. Solche Neuigkeiten werden dann von Zeitungen oder Fernsehsendern verbreitet, damit viele Menschen davon erfahren. Das Gegenteil davon sind Fake News: Das ist ein englisches Wort und bedeutet gefälschte Nachrichten. Sie wurden von irgend jemand frei erfunden. Meist will jemand dadurch etwas erreichen, zum Beispiel andere Menschen in ein schlechtes Licht stellen. Im Internet lassen sich solche Fake News leider rasch verbreiten, etwa über Facebook. Viele glauben leider alles, was im Internet steht. Sie fragen nicht nach, woher die Informationen kommen. Das sollte man aber tun und nicht sofort glauben, was in den Sozialen Netzwerken steht.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ