Erklär’s mir

Wer war Napoleon?

np

Von np

Do, 15. August 2019 um 17:55 Uhr

Erklär's mir

Napoleon Bonaparte war ein französischer Politiker, er wurde vor 250 Jahren auf Korsika geboren. Man weiß nicht, ob er wirklich so klein war, wie er auf Bildern häufig wirkt – ein großer Eroberer war er allemal:

Schon als junger Mann hat er weite Teile Italiens erobert, als Anführer der Armee hat er später sogar fast ganz Europa besiegt, von Holland bis Spanien. Die Franzosen haben ihn bewundert, er hat sich sogar selbst zu ihrem Kaiser gekrönt. Als Napoleon aber versuchte, mit seinen vielen Soldaten auch das riesige Land Russland zu besiegen, wurde sein großes Heer geschlagen. Da musste Napoleon sich erst einmal auf die italienische Insel Elba zurückziehen.

Danach hat er es noch einmal geschafft, über Frankreich zu herrschen. In der Schlacht bei Waterloo aber, das ist ein kleines Dorf in Belgien, wurden Napoleon und seine Truppen total besiegt. Noch heute hört man zum Beispiel Fußballer, die vielleicht nach einer ganz schlechten Saison abgestiegen sind, sagen, sie hätten "ihr Waterloo erlebt". Napoleon selbst musste zur Strafe nach "seinem Waterloo" auf der Insel St. Helena leben, wo er sechs Jahre später starb.