Account/Login

Erschöpft und ausgebrannt

Michael Brendler
  • Mo, 10. Oktober 2011, 00:00 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

Burnoutsyndrom wird gerne als Leiden der Leistungsträger angesehen. Doch dem ist nicht immer so. Nicht nur zuviel an Arbeit und Druck kann Auslöser sein, sondern auch ein Zuwenig.

Nicht nur eine Gefahr für Höchstleistungs-Arbeiter: das Burnoutsyndrom.  | Foto: Jean B. - Fotolia
Nicht nur eine Gefahr für Höchstleistungs-Arbeiter: das Burnoutsyndrom. Foto: Jean B. - Fotolia
Die Schale des Erfolgs scheint bei Stefan Meier (Name geändert) noch glatt und makellos. Tief gebräunt streckt der 50-Jährige einem lächelnd die Hand zur Begrüßung entgegen, der Scheitel sitzt im kurzgeschnittenen weißen Haar perfekt, ein trainierter, wohlstandsgenährter Körper füllt den blauen Wollpulli, vervollständigt wird die Klinik-casual-Kluft durch Jeans und Sneakers.
Dass der Kern unter dieser Schale zumindest angeknackst ist, ahnt man erst, als Meiers Stimme ertönt: Weich und verletzlich wirkt sie, die Worte fließen eher zögerlich über die Lippen – Alphamännchen kläffen anders.
Auch beim Gesagten selbst scheinen Form und Inhalt aus der gegenseitigen Deckung geraten zu sein. Performance, Commitment, Top-Three – das Alphabet des Erfolgs geht Meier weiterhin flüssig über die Lippen, nur dass er heute sichtlich darunter leidet, diesen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel