Account/Login

Erst das Abi und dann ...

  • Elisa Graf, Mira Wagner, Klasse 9c, Goethe-Gymnasium & Emmendingen

  • Mo, 25. April 2016, 12:37 Uhr
    Schülertexte

Nach monatelangem Lernen ist das Abi endlich bestanden und plötzlich hast du alle Zeit der Welt. Was tust du? Weiterlernen? Reisen? Die beiden Zischup-Reporterinnen Elisa Graf und Mira Wagner, Schülerinnen der Klasse 9c des Emmendinger Goethe-Gymnasiums, haben sich mal auf den Schulhöfen in Emmendingen, Gundelfingen und Freiburg umgehört.

Nach monatelangem Lernen ist das Abi endlich bestanden und plötzlich hast du alle Zeit der Welt. Was tust du? Weiterlernen? Reisen? Die beiden Zischup-Reporterinnen Elisa Graf und Mira Wagner, Schülerinnen der Klasse 9c des Emmendinger Goethe-Gymnasiums, haben sich mal auf den Schulhöfen in Emmendingen, Gundelfingen und Freiburg umgehört.

Hannah Zipse (16), Goethe-Gymnasium, Emmendingen: Wenn ich mein Abitur in der Tasche habe, dann würde ich gerne als erstes ein Auslandsjahr machen. Work and Travel in Südamerika zum Beispiel. Aber ich weiß noch nicht genau, wie lange ich unterwegs sein will. Vielleicht ein halbes Jahr oder acht Monate. Ich will erst einmal etwas von der Welt sehen, bevor ich studiere oder eine Ausbildung beginne.

Elias Fuß (17), Albert-Schweitzer- Gymnasium, Gundelfingen: Also, ich will mich erst einmal gründlich ausruhen von dem jahrelangen Schulstress. Ich denke, dass ich danach zuerst in Cafés oder so arbeiten möchte, um ein bisschen Geld zu verdienen. Mit dem Ersparten würde ich dann gerne nach London reisen.

Yara Borchert (15), Goethe-Gymnasium, Emmendingen: Seit ich klein bin, liebe ich es, Musik zu machen. Deshalb möchte ich später auch mal unbedingt etwas mit Musik machen, wahrscheinlich Gesang studieren oder etwas in diese Richtung. Außerdem will ich schon immer mal nach Australien reisen. Ich kann mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, nach dem Abitur dort ein Jahr als Au-pair zu verbringen.

Cedrik Moosmann (15), Goethe-Gymnasium, Emmendingen: Ich weiß noch gar nicht genau, was ich nach dem Abi machen möchte. Wahrscheinlich erst einmal viel Zeit mit Freunden verbringen und zusammen auf Reisen gehen. Auf jeden Fall möchte ich später auch studieren und Lehrer werden. Und noch später werde ich, so denke ich, auch eine Familie gründen, aber das dauert bestimmt noch eine Weile.

Sophia Fuß (18), St. Ursula-Gymnasium, Freiburg: Nach dem Abitur möchte ich nach Ecuador gehen, um meinen Freund zu besuchen. Ich denke, ich bleibe dann erst einmal ein paar Monate dort. Danach will ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus in Freiburg machen. Da ich gerne Medizin studieren will, ist das, so denke ich, eine gute Vorbereitung.

Elena Zumholte (18), Waldorfschule St. Georgen, Freiburg: Meine Freundinnen und ich haben schon geplant, uns nach dem Abitur auf das Fahrrad schwingen und Norwegen zu erkunden. Wir werden drei oder vier Wochen nur mit dem Zelt unterwegs sein, das ist schon sehr lange ein Traum von uns. Und um mir meinen zweiten großen Traum zu erfüllen, werde ich danach erst einmal bei Kaufland arbeiten. Mit dem Geld, das ich dort verdienen, werde ich mit der sibirischen Eisenbahn bis ganz in den Norden Sibiriens fahren.


Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 22. April 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel