Erst funkt der Teppich, dann auch der Joghurt

Winzige Computerchips namens RFID werden Hausarbeit und Einkaufen einfacher machen / Viele Kassierer und Lagerarbeiter aber werden überflüssig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HANNOVER. Roboterbauer und Einzelhändler versprechen sich von ihnen Milliardengewinne. Mit einem Pieps ist der gesamte Einkaufskorb erfasst, in Bibliotheken geht kein Buch verloren, Roboter säubern Teppiche. Science-Fiction? Nein. RFID-Chips sind keine Spinnerei der Computerbranche. Sie sind Alleskönner und spottbillig. Und sie funktionieren, wie die Branche auf der Computermesse Cebit beweist. Sie funktionieren sogar so gut, dass Datenschützern Angst und Bange wird.

Hart prallt der Saugroboter gegen das Schienbein. Der getroffene Mitarbeiter des Ulmer Unternehmens Inmach gibt sich schmerzfrei, weiß sich aber nicht anders zu helfen, als mit der Faust auf den roten Notaus-Knopf des Reinigungsautomaten zu schlagen. Sonst hätte die Maschine den Messestand in Halle 9 zerlegt. "Wahrscheinlich schwirrt hier wieder irgendein fremdes Signal herum", sagt Erwin Prassler, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel