Account/Login

Erzieher und Kinder sind wie eine Familie

  • Anonym (Freiburg)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Wie ist es, in einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe zu leben? Eine Schülerin, die dort wohnt, berichtet aus ihrem Alltag.

Wenn es mit den Eltern zuhause nicht k...äre Jugendhilfe eine Alternative sein.  | Foto: Rawpixel.com - stock.adobe.com
Wenn es mit den Eltern zuhause nicht klappt, kann die stationäre Jugendhilfe eine Alternative sein. Foto: Rawpixel.com - stock.adobe.com
In diesem Artikel möchte ich mich mit dem Leben in der stationären Jugendhilfe beschäftigen. Ich interessiere mich für dieses Thema, da ich selbst in einer Jugendhilfe-Einrichtung lebe und viele Menschen, die ich kenne, Vorurteile darüber haben. Im weiteren Verlauf werde ich die bekanntesten Vorurteile aufgreifen und erklären. Im Vorfeld habe ich einige Vorurteile gesammelt, mit denen ich immer mal wieder konfrontiert wurde.

1. Vorurteil: Kinder, die in einer Einrichtung leben, haben keine Familie.
Dies ist in den meisten Fällen nicht so. Oft sind Kinder in der stationären Jugendhilfe, weil es Probleme in der Familie gibt. Trotzdem können die Kinder ihre Familie sehen und dort teilweise übernachten. Bei manchen Kindern ist nach einer Zeit klar, dass sie entweder irgendwann wieder nach Hause gehen oder sie haben die Möglichkeit zu bleiben, bis sie erwachsen sind.

2. Vorurteil: Die Betreuer sind gemein.
Dieses Vorurteil stimmt nicht, da die Erzieher und Kinder nämlich wie meine Familie sind. Man kann mit ihnen Spaß haben, aber man kann auch mit Anliegen zu ihnen kommen und sie helfen einem.

3. Vorurteil: Die Kinder haben keinen Spaß und keine Freizeit.
Dieses Vorurteil ist ebenfalls falsch, wir machen zum Beispiel oft Ausflüge und haben dabei jede Menge Spaß. Trotzdem können wir auch oft was alleine machen und uns mit unseren Freunden treffen. In den Ferien fahren wir regelmäßig in den Urlaub.

4. Vorurteil: Alle müssen in einem Raum schlafen.
Leider muss ich euch sagen, dass es nicht so ist, wie man es aus den Filmen kennt. Wir haben keinen großen Schlafsaal, sondern wir haben Doppelzimmer und zwei Einzelzimmer. Mädchen und Jungen dürfen nicht in einem Zimmer schlafen, außer es sind Geschwisterkinder.

Zum Schluss ist es mir wichtig, euch zu sagen, dass ihr vorurteilsfrei auf die Kinder und Jugendlichen zugehen sollt, die in einer stationären Jugendhilfe leben. Ihr solltet nicht automatisch davon ausgehen, dass es für sie schlimm ist, dort zu leben. Die meisten Kinder und Jugendlichen können offen damit umgehen, wenn sie merken, dass ihr Gegenüber ohne Vorurteile auf sie zugeht. Und einfach mal zuhört.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel