Es bleibt die freie Wahl
Auf das kommunale Glasfasernetz dürfen sich nach Abschluss von Pachtverträgen auch weitere Anbieter aufschalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der Ausbau für Schnelles Internet in Grafenhausen geht voran. 260 Häuser wurden ans Glasfasernetz angeschlossen, 118 werden vom Provider Stiegeler IT versorgt. Immer wieder taucht aber die Frage auf: Muss man bei dem Anbieter, der bei der Ausschreibung des Landkreises den Zuschlag für die Versorgung erhalten hat, auch anschließen? "Nein, auf das Netz kann sich jeder Anbieter aufschalten", betonte Prokuristin Marina Stiegeler auf BZ-Anfrage.
BetreiberzuschlagBereits im letzten Sommer wurden in Grafenhausen die ersten Anschlüsse an das Glasfasernetz geschaltet. "Die Ortsteile Mettenberg und Buggenried haben den Anschluss geschafft", hob damals Bürgermeister Christian Behringer im Rahmen der Feierstunde zur Inbetriebnahme des zentralen Gebäudes, dem PoP ...