Es drohen geringe Erträge
Landwirte trafen sich zur gemeinsamen Feldbesichtigung mit der Beratung des Landratsamtes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Die nasskalte Witterung macht den Landwirten im Kreis schwer zu schaffen. Darunter zu leiden haben vor allem die teilweise noch auszusäenden Sommerkulturen wie Körnermais, Sojabohnen oder Körnerhirse im Landkreis. Normalerweise erfolgt die Aussaat der vorgenannten Körnerfrüchte Ende April bis Anfang Mai. In diesem Jahr ist aber aufgrund der anhaltenden Bodennässe selbst Mitte Mai noch kein Soja- und Hirsesaatgut im Boden. Auch etliches Maissaatgut konnte bisher noch nicht ausgebracht werden.
Eine stark verspätete Aussaat bedeutet meist schlechtere Erträge und somit geringere Gewinnerzielung für die Ackerbaubetriebe, sagte Rolf Hess, Leiter der landwirtschaftlichen Erzeugung beim ...